Lektion 5

 

Mein Lieblingsthema - Teddys



Heute pixeln wir einen süßen kleinen Teddy.

Öffne ein neues Bild 120x120 Pixel.
Alle folgenden Größenangaben sind nur Beispiele. Dein Teddy kann am Ende
ganz anders, als dieser hier aussehen.
Wir malen zurerst große Punkte.

Für den Kopf stelle die Größe vom Standardpinsel auf ca. 26-30 px
Für die Ohren - 10-12 px
für den Köper auf 20-25 px.
für die Füße 13-15 px.



Bevor wir ein brauchbares Outline daraus machen, deformieren wir die Köperteile etwas.
(länger oder flacher, dicker, oval... wie Du willst)
Achte aber trotzdem auf die Symmetrie.






Markiere jedes Körperteil mit dem Zauberstab. Jetzt die Auswahl modifizieren und verkleinern.... um 1 Pixel.
Mit der  Entf-Taste entsteht ein Outline. Gehe genauso mit allen Körperteilen vor.

Jetzt solltest du die Teddyteile ausschneiden und jedes auf eine eigene Ebene setzen, damit du sie verschieben kannst
bis dein Teddy dir gefällt. Verbinde dann die Ebenen miteinander.

   
Die überflüssigen Linien können nun entfernt und durch andere ersetzt werden.
Danach bekommt Teddy ein Gesicht und einen Namen...
das Gesicht, stark vergrößert  -->

...und schon kann´s an´s Füllen gehen.

Hier ist meine Palette dafür. Du darfst sie gern mitnehmen.
Vielleicht möchtest du dir aber auch selbst eine erstellen... Das bleibt dir überlassen.




Mit dem Zauberstab in die zu füllenden Flächen klicken.
Outline mit der dunkelsten Farbe aus der Farbpalette füllen.
Die nächsthelleren Farben nacheinander verwenden.
Am Ende die Feinheiten (Ohren, Wimpern, Mund... ) Fertig.


TIPP: Bei den Feinheiten vergrößere die Ansicht deines Bildes so groß du es brauchst. Im PSP 7 funktioniert das ganz einfach,
indem du das Scrollrädchen der Mouse drehst. So kannst du genau sehen, wo der nächste Punkt landen wird... ;)
Bei mir dauern die Feinheiten meistens 10 mal länger als der Rest, weil ich unentwegt  "scrolle" ... groß - klein... und immer wieder...
stundenlang... immer wieder schauen, wie es in Originalgröße wirkt..... bis es mir gefällt.
Und noch ein Tipp dazu. Wenn das "Grobe" fertig ist, speichere ich es als TUB ab, kopiere es und arbeite an der Kopie weiter...
und dann auch noch auf einer neuen Ebene. So kann ich immer wieder zwischenspeichern, "gelungene Ebenen" verbinden bis ich am Ende zufrieden bin. Das funktioniert auch nur, wenn wirklich gepixelt wird (ohne Spezialeffecte).



Viel Spaß beim Probieren und viel Erfolg.
Marion und das Team von House of Pixelpainting



 

 

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