Mein Lieblingsthema -
Teddys
Heute pixeln wir einen süßen kleinen
Teddy.
Öffne ein neues Bild 120x120 Pixel.
Alle folgenden
Größenangaben sind nur Beispiele. Dein Teddy kann am Ende
ganz anders,
als dieser hier aussehen.
Wir malen zurerst große Punkte.
Für
den Kopf stelle die Größe vom Standardpinsel auf ca. 26-30 px
Für die
Ohren - 10-12 px
für den Köper auf 20-25 px.
für die Füße 13-15
px.
Bevor wir ein brauchbares Outline daraus machen, deformieren
wir die Köperteile etwas.
(länger oder flacher, dicker, oval... wie Du
willst)
Achte aber trotzdem auf die
Symmetrie.
Markiere jedes Körperteil mit dem
Zauberstab. Jetzt die Auswahl modifizieren und verkleinern.... um 1
Pixel.
Mit der Entf-Taste entsteht ein Outline. Gehe genauso mit
allen Körperteilen vor.
Jetzt solltest du die Teddyteile ausschneiden
und jedes auf eine eigene Ebene setzen, damit du sie verschieben
kannst
bis dein Teddy dir gefällt. Verbinde dann die Ebenen
miteinander.
Die überflüssigen Linien können nun entfernt
und durch andere ersetzt werden.
Danach bekommt Teddy ein Gesicht und
einen Namen...
das Gesicht, stark vergrößert -->
...und schon kann´s an´s Füllen gehen.
Hier ist
meine Palette dafür. Du darfst sie gern mitnehmen.
Vielleicht möchtest du
dir aber auch selbst eine erstellen... Das bleibt dir
überlassen.
Mit dem Zauberstab in die zu füllenden Flächen
klicken.
Outline mit der dunkelsten Farbe aus der Farbpalette
füllen.
Die nächsthelleren Farben nacheinander verwenden.
Am Ende die
Feinheiten (Ohren, Wimpern, Mund... ) Fertig.
TIPP: Bei den Feinheiten vergrößere die Ansicht deines
Bildes so groß du es brauchst. Im PSP 7 funktioniert das ganz
einfach,
indem du das Scrollrädchen der Mouse drehst. So kannst du genau
sehen, wo der nächste Punkt landen wird... ;)
Bei mir dauern die
Feinheiten meistens 10 mal länger als der Rest, weil ich unentwegt
"scrolle" ... groß - klein... und immer wieder...
stundenlang... immer
wieder schauen, wie es in Originalgröße wirkt..... bis es mir
gefällt.
Und noch ein Tipp dazu. Wenn das "Grobe" fertig ist, speichere
ich es als TUB ab, kopiere es und arbeite an der Kopie weiter...
und dann
auch noch auf einer neuen Ebene. So kann ich immer wieder zwischenspeichern,
"gelungene Ebenen" verbinden bis ich am Ende zufrieden bin. Das funktioniert
auch nur, wenn wirklich gepixelt wird (ohne Spezialeffecte).
Viel Spaß beim Probieren und viel Erfolg.
Marion
und das Team von House of Pixelpainting